„Welch ein traumhaftes Wetter!“ oder „Sonne pur!“ oder einfach nur „Wow!“- Das waren wohl die am häufigsten getätigten Ausrufe an diesem Morgen, als sich die Mitglieder der Landesgruppe Bayern im BCD e.V. zum Beagle-Spaziergang im Vorfeld der Weihnachtsfeier begrüßten. Es war zwar ziemlich kalt (ca. null Grad), aber sehr sonnig. Die Sonne erwärmte auch die Stimmung der 36 Personen und 21 Beagles, die sich ab 10.00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Gasthaus Yberle trafen. Wie wunderbar, all die bekannten Gesichter und ihre Hunde wieder einmal zu sehen! Auch die Fellnasen freuten sich deutlich sicht- und hörbar darüber, ihre Kumpels zu treffen. Leider konnten ein paar „Urgesteine“ aus unseren Reihen aufgrund von Krankheit oder anderen vorweihnachtlichen Verpflichtungen dieses Mal nicht dabei sein.
Zur Begrüßung gab’s verschiedene Brezen sowie Lebkuchen für die Leinenträger und Leckerlie-Tüten für die Beagles.
Nach einer kurzen Begrüßung ging es um 10.30 Uhr unter der Führung von Hans, dem ortsansässigen (und dadurch ortskundigen) Onkel eines Mitgliedspaares, los. Wir überquerten den Ludwig-Donau-Main-Kanal und wanderten zwischen Wiesen und Feldern bei angeregter Unterhaltung Richtung Beckenhof. Weiter ging’s auf der Stauffenbergstraße bis zur Heinrichsburger Brücke, von wo aus wir den Rückweg entlang des Kanals antraten. Neben einem Kunstwerk wurde dann das obligatorische Gruppenfoto aufgenommen, bevor uns der Weg wieder zurück nach Richtheim führte. Schneller als geplant kamen wir bald beim Gasthof Yberle an und machten es uns und den guten Hunden im Gastraum, den wir ganz für uns alleine hatten, bequem. Besonderes Glück hatten wir mit der gutmütigen und hundefreundlichen Bedienung, die sich stets mit einem Lächeln ihren Weg durch die „Hürden“ verschaffte.
Bald waren die Getränke und das vorbestellte Essen serviert und alle genossen die hervorragende fränkische Küche, während die Vierbeiner genüsslich schnarchten.
Anschließend kam es nach einer kurzen Weihnachtsansprache und dem nicht ganz unkomplizierten Aufstellen einer großen Leinwand zum Highlight des Nachmittags: Unser Schriftführer, Michael Bott, hatte eine Powerpoint-Präsentation über alle Veranstaltungen unserer Landesgruppe im Jahr 2024 (inklusive einiger Exkurse von Landesgruppenmitgliedern nach Österreich) erstellt, die wir nun alle interessiert betrachteten und so das Jahresgeschehen noch einmal Revue passieren lassen konnten. Es war sehr schön zu sehen, wie viele Mitglieder – in verschiedenster Art und Weise – sich auch in diesem Jahr wieder für unseren Verein engagiert haben.
Allen dafür ein ganz, ganz dickes DANKE!
Mit dem Kaffeetrinken und verschiedenen, hervorragenden, selbst mitgebrachten Kuchen ließen wir danach in gemütlicher Runde den Nachmittag ausklingen.
Wie immer war die Zeit viel zu schnell verflogen…
Ich freue mich auf viele gemeinsame Unternehmungen und Treffen im Jahr 2025 🙂
Waltraut Buschbacher mit Belinda, Spike und Lucy